Urlaubszeit und Fütterung


Thema Urlaubszeit und die Fütterung :

In den letzten Wochen kommt im Laden häufiger das Thema der Urlaubsfütterung, deshalb schreibe ich mal meine allgemeine Empfehlung. In der Regel sind bei mir im Geschäft ja nur ” Barfer”, also Menschen die ihre Hunde mit rohem Fleisch und Gemüse ernähren. Das ist aus verschiedenen Gründen im Urlaub manchmal nicht umsetzbar und deshalb folgen jetzt einige Möglichkeiten.

Ich persönlich versuche immer Fleisch mitzunehmen, kläre vorher die Kühlmöglichkeiten ab und kaufe sonst auch gerne mal vor Ort im Supermarkt Fleisch für meine Hunde. Hier ist alles erlaubt, außer rohes Schweinefleisch. Ob die Zusammensetzung dann im Urlaub mal nicht ganz optimal ist, darüber mache ich mir weniger Gedanken, da es sich immer um eine kurze Zeit handelt. Beim Gemüse kaufe ich dann einfach Tiefkühlspinat oder quetsche auch mal schnell eine Banane, eine Alternative wären auch Babygläschen oder der Bauerngarten ( Gemüseflocke). Vielleicht findet man vor Ort ja auch einen Barfshop der ein gutes Fertigbarf anbietet. Besteht diese Möglichkeit nicht oder man möchte eine schnelle, einfachere Lösung haben, bieten wir zwei Möglichkeiten an:

1. Happypets gekochte Wurst:

Bei den gekochten Hundewürsten von Happypets handelt es sich um ein Alleinfuttermittel, das ist ein Unterschied zur herkömmlichen Hundewurst. Sie besteht aus 90% Fleisch ( in verschiedenen Zusammensetzungen) und 10% Gemüse, abgerundet mit Vitaminen und Mineralstoffen. Die Wurst gibt es in den Sorten : Rind, Huhn und Pute, Ente, Lamm, und auch Pferd für die Allergiker. Die Würste sind in 500g Paketen abgepackt und ungekühlt bis zum Anbruch haltbar, nach Anbruch sollten sie kühl gelagert werden und schnell verbraucht werden. Vorteil ist das man die Würste sehr platzsparend unter bekommt und auch wenig Müll entsteht. Auch für unterwegs ist sie super geeignet zB an langen Wandertagen, passt in jeden Rucksack und die Wurst ist schnittfest wie Fleischwurst. Man braucht also nur ein Messer mitnehmen. Meine Hunde lieben die Wurst und ich finde die Happy Pets gekochte Wurst ist eine echte Bereicherung für unser Sortiment. Nachteil für die Mehrhundehalter oder auch die mit großen Hunden, die Wurst ist mit 3,40 € aufwärts nicht ganz günstig, aber meiner Meinung nach das Geld wert!

2. Fresco Dose ( Nassfutter)

Der Hersteller selber schreibt über sein Dosenfutter ” Nassbarf ” , das ist ein Begriff den ich nicht verwende bzw mich das sogar ziemlich triggert! Das ” R ” in Barf steht nun mal für roh und das kann in einer gekochten Dose natürlich nicht sein. Nun denn, trotzdem ist es ein gutes Produkt, welches nur aus Fleisch ( 80 % in verschiedenen Zusammensetzungen und 20% Gemüse besteht, abgerundet mit Öl und Zusätzen zählt auch die Fresco Dose zum Alleinfuttermittel). Die Dosen gibt es in 400g und 800g und in folgenden Sorten : Rind, Huhn, Pute, Pferd, Lamm ( 400g und 800g ), zusätzlich Ziege, Ente und Rind gemischt, Kaninchen und Rind gemischt in 400g Dosen. An Lager sind alle! Nachteil ist leider der Müll der entsteht, es ist aber ja nur eine kurze Zeit im Jahr.

Ich wünsche Euch allen eine entspannte Sommerzeit mit euren Hunden !